Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Die Mannschaft vom KSV Mainz 2008, Foto: Bernd vom KSV Mainz 08.

Neben dem Ringen gibt es eine weitere Sportart im Schwerathletik Verband Rheinhessen, in der ein Verein der höchsten deutschen Wettkampfklasse angehört. Im Kraftdreikampf ist das der KSV Mainz 2008.

a) Beuge, Foto: Bernd vom KSV Mainz 08.

Wie der Name schon sagt, wurde der Verein 2008 gegründet und gleich von seinen Mitgliedern so engagiert betrieben, dass man es schaffte, in die Bundesliga aufzusteigen und nach dem ersten Kampftag den zweiten Platz in der Tabelle einzunehmen mit nur 4,688 Punkten hinter dem Spitzenreiter.

 b) Bankdrücken, Foto: Bernd vom KSV Mainz 08.

Kraftdreikampf, was ist das? Zunächst einmal sind das drei Disziplinen zu einem Wettkampf vereinigt: a) das Kniebeugen b) das Bankdrücken und c) das Kreuzheben. Auf der Internetseite des Verbandes Bundesverbandes Deutscher Kraftdreikämpfer (BVDK) ist unter dem Stichwort "Infos" ein Punkt "Regelwerk" aufgeführt. Dort kann man sich über die einzelnen Disziplinen des Kraftdreikampfes informieren. Entschieden wird ein Kampf über erzielte Punkte. Die Anzahl der Punkte wird mit der Wilks-Formelaus dem Körpergewicht und dem bewältigten Gewicht berechnet.

 c) Kreuzheben, Foto: Bernd vom KSV Mainz 08.

Bei einem Mannschaftskampf starten vier Athleten, wobei das schlechteste Ergebnis gestrichen wird. Es zählen also nur die drei besten Resultate. Wie in anderen Sportarten auch dient diese Regelung dazu, dass ein Starter, der einen schlechten Tag erwischt hat, nicht das gesammte Mannschaftsergebnis herunterreißt. Da es immer wieder mal Verletzungen oder Formkrisen gibt, darf ein Team aus mehr als vier Mitgliedern bestehen: Die Mainzer sind zu neunt, davon sind zwei Gastheber, Athleten anderer Vereine, die eine Genehmigung vom Verband haben, für den teilnehmenden Verein zu starten. Zum ersten Kampftag der Bundesliga finden Sie eine Wertungstabelle, aus der man die einzelnen Ergebnisse entnehmen kann. Da der KSV Mainz 08 ein sehr junger Verein ist, verfügt er noch nicht über Materialien (Hanteln, Gewichtscheiben und eine Bank), die nach den Bestimmungen der International Powerlifting Federation (IPF) zertifiziert sind, und darf deshalb leider keine Heimkämpfe ausrichten. Man hofft, dass man im nächsten Jahr soweit ist.