Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Am 30.05.2015 fand in Randersacker der Endkampf in der 1. Bundesliga statt. In der gut besuchten Sportanlage am Sonnenstuhl in Randersacker trafen sich die sechs besten Mannschaften der Republik. Leider konnten sich die Gastgeber nicht qualifizieren, sondern richteten für den KSV Mainz den Wettkampf aus.

 

Wie erwartet zeigten die Mainzer von Beginn an gute Leistungen. Leider stand Gastheber Kevin Jäger nicht zur Verfügung, so dass Thomas Ludwig die Lücke füllte, was ihm hervorragend gelang. Teamchef Andreas Koch legte in der ersten Disziplin, der Kniebeuge, mit 300 Kilo vor. Sascha Stendebach bewältigte 325 Kilo, Daniel Keil 330 Kilo, und Gastheber Thomas Ludwig brachte 340 Kilo in die Wertung.

In der zweiten Disziplin, dem Bankdrücken, gab es viele ungültige Versuche, so dass Andreas Koch auf 190 Kilo, Sascha Stendebach auf 242,5 Kilo, Thomas Ludwig auf 245 Kilo und Daniel Keil auf 265 Kilo kam. In der letzten Runde zeigte sich wieder einmal, warum Sascha Stendebach den Spitznamen "Mister Powerlift" bekommen hat. Sensationelle 340 Kilo brachte er zur Hochstecke und wurde somit "Best Lifter" des Tages: Bis zur letzten Minute spannend verlief der Wettkampf, an dessen Ende der KSV Mainz 08 unerwartet aber doch verdient als zweiter Sieger hervorging.

Somit kann sich die Bilanz der Mainzer durchaus sehen lassen: In der Saison 2014 schon durchgehend Tabellenführer der Südgruppe, stiegen die Athleten 2015 zum Tabellenersten der Gesamtgruppe auf und krönten die Saison mit dem 2. Platz in der Liga.

Übermittelt von Michael Nichtern