Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

v.lr.n.: SVR-Präsident Peter Gölz ehrt SVR-Sportwart Gerhard Rogalla, Foto von Fred Sumbeck

Gerhard Rogalla wurde bei den Rheinhessischen Mannschaftsmeisterschaften für sein herausragendes Engagement in Würdigung und Anerkennung seiner Leistungen um den Ringkampfsport und die Förderung der Jugend mit der Silberne Ehrennadel des Schwerathletik Verbandes Rheinhessen (SVR) ausgezeichnet, nachdem er bereits im Jahr 2005 die Bronzene Ehrennadel des Verbandes und im letzten Monat anlässlich seines 60. Geburtstags die Goldene Ehrennadel des KSV Worms erhalten hatte.

Geboren wurde Gerhard Rogalla 1955 in Seeag (Polen), als Schüler zog er ins bautechnische Internat in die Großstadt Olsztyn. Sportlich hatte er sich mit 15 der Leichtathletik verschrieben, die er auch weiterhin ausübte, bis er 19 war. Mit 17 Jahren begleitete er mal einen Freund zum Ringertraining und fand Gefallen daran. Auf die Frage, wie er es schaffte, im hohen Alter von 17 Jahren noch erfolgreich aufs Ringen umzusteigen. sagte er: "Es waren halt damals im Ostblock andere Bedingungen. Außerdem hatten wir vier mal die Woche Training und das oft zweimal am Tag." Er nahm an nationalen und internationalen Turnieren teil und rang in der zweiten polnischen Liga im Halbschwergewicht (90 kg). Das beste Ergebnis bei den polnischen Meisterschaften war ein fünfter Platz bei den Junioren.

1982 kam er nach Worms, wo er seit dem beim KSV Worms die Jugend trainierte. Von 1983 bis 1986 rang er für Mannheim-Schönau, um dann mit zu helfen, auch in Worms wieder eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. 1987 bestritt er seinen letzten Kampf und wurde Jugendleiter und erwarb zusätzlich zur Trainerlizenz C die Trainerlizenz B. Er übernahm auch noch zusätzlich von Peter Gölz die Abteilungsleitung und wurde Geschäftsführer des Vereins. Seitdem ist er die Antriebsfeder des KSV Worms, die Personifikation der Ringerabteilung schlechthin und als solche das Bindesglied zum SVR. Des Weiteren ist er seit 11 Jahren im Jugendausschuss der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz aktiv. Seit 2013 ist er zusätzlich als Sportwart und Vorsitzender des Sportausschuss des SVR tätig.