Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Im kleinen fränkischen Weinort Randersacker fand die diesjährige deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf statt. Aus dem Bereich des SVR starteten vier Athleten des Kraftsportvereins Mainz 08 in einer gut besuchten Sporthalle. Am Ende gab es Titel für Sascha Stendebach und Andreas Koch, einen dritten Platz für Volker Dell und einen fünften Platz für Milan Bogner. Außerdem wurde Sascha Stendebach von einer elfköpfigen Jury zum Sportler des Jahres gewählt.

 

Sascha Stendebach startete im ersten Wettkampf, der Kniebeuge, mit 325 Kilo, die er sauber bewältigte. Im zweiten Versuch ließ er 338 Kilo auflegen, die er aber nicht gültig bewertet bekam. Doch im dritten Versuch gelang es, die Last fehlerfrei zu bewältigen. Bei der nächsten Disziplin, dem Bankdrücken, startete er mit 245 Kilo. Der zweite Durchgang mit 252,5 Kilo verlief gut, doch die 262,5 Kilo im dritten Versuch waren leider zu schwer, so dass dieser Versuch nicht in die Wertung kam. In seiner Paradedisziplin, dem Kreuzheben, ließ er es mit 330 Kilo sicher angehen, um beim zweiten Durchgang 348 Kilo zu bewältigen. Leider waren die 365 Kilo im letzten Lauf zu schwer. Trotzdem konnte er seinen Rekord vom November letzten Jahres verbessern. Mit 589,6 Wilkspunkten wurde er verdient deutscher Meister in der Klasse bis 93 Kilo.

In der Klasse bis 105 Kilo Körpergewicht trat Milan Bogner an. Der Neuzugang der Mainzer startete in der Kniebeuge mit zwei Fehlversuchen. Der Erstversuch mit 235 Kilo wurde ungültig gewertet. Der zweite Durchgang mit 240 Kilo misslang nur knapp, konnte allerdings im dritten Durchlauf in die Wertung eingebracht werden. Beim Bankdrücken legte er mit 190 Kilo einen guten Start hin. Auch der zweite Gang war mit 195 Kilo erfolgreich. Erst in der letzten Runde musste er sich bei 202,5 Kilo geschlagen geben, so dass diese nicht in die Wertung kamen. Die letzte Disziplin, das Kreuzheben, war für Bogner erfolgreich, obwohl er die geplante Steigerung von 230 Kilo im Erstversuch auf 240 Kilo zum 2. nicht gültig bewertet bekam. Im 3. Anlauf schaffte er die 240 Kilo und beendete seinen Kampf mit 418,7 Wilkspunkten auf dem undankbaren 5. Platz.

Andreas Koch, unser Urgestein und Bundesliga-Coach zeigte in der Kniebeuge gleich, was in ihm steckt. Mit 270 Kilo begann er den Reigen. Er ließ sich auch von den gescheiterten 290 Kilo im zweiten Versuch nicht ablenken und beendete den Kampf mit sicher gebeugten 300 Kilo. Im Bankdrücken zeigte er drei fehlerfreie Durchgänge. Er steigerte sich von 165 Kilo auf 175 Kilo, um mit 180 Kilo diesen Teil des Wettkampfs zu beenden. Beim Kreuzheben fing er mit 240 Kilo an, um danach auf 260 Kilo zu steigern. Leider waren die 280 Kilo im letzten Versuch zu schwer. Aber mit einer Gesamtleistung von 740 Kilo beziehungsweise 426,3 Wilkspunkten wurde er deutscher Meister in der Klasse bis 120 Kilo.

Volker Dell begann den Wettkampf mit 260 Kilo in der Kniebeuge, die er aber nicht gültig bewertet bekam. Erst im zweiten Anlauf gelang es ihm, dieses Gewicht zu bewältigen. Der dritte Durchgang mit 282,5 Kilo gelang einwandfrei. Beim Bankdrücken steigerte er sich fehlerfrei von 140 Kilo über 150 Kilo auf 155 Kilo. In der letzten Disziplin begann er mit 220 Kilo, steigerte dann auf 240 Kilo. Im dritten Versuch schaffte er es nicht, die 250 Kilo in die Wertung einzubringen. So landete er verdient mit 410,7 Wilkspunkten auf dem 3. Platz.