Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Batuhan Dindar bei der Siegerehrung, Foto von Uwe Sauer

Bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend - also den Meisterschaften der national jüngsten Jahrgänge 2000 und 2001 - im Freistil im nordbadischen Bruchsal verteidigte Batuhan Dindar (AC 09 Laubenheim) am Samstag seinen Meistertitel, trat diesmal allerdings in der Klasse bis 63 kg an.

 

Batuhan Dindar im Finalkampf, Foto von Uwe Sauer

Sein erster Kampf war gleich ein vorgezogener Finalkampf. Eric Lutz (KSV Taisersdorf/SBD) forderte ihm alles ab, so dass Dindar nur einen 9:6-Punktsieg landete. Lutz gewann die restlichen drei Kämpfe entweder mit Schultersieg oder technischer Überlegenheit und sicherte sich verdient die Bronzemedaille. Auf dem Weg zu seiner zweiten Goldmedaille für den Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) fertigte Dindar in seinem zweiten Kampf Robin Heyduczek (ASV Tuttlingen/WTB) mit einem Schultersieg ab, um dann im Finale sicher gegen Moritz Wagenknecht (KSC Apolda/THR) mit 7:0 Punkten zu siegen.

Bekir Demir bei der Siegerehrung, Foto von Uwe Sauer

Auch Bekir Demir vom ASV Mainz 88 kehrte - nach seinem neunten Platz im Vorjahr - mit einer Medaille, nämlich der bronzenen nach Hause. In seinem ersten Kampf erarbeitete sich Demir den Sieg gegen Ertugrul Agca (TV Essen-Dellwig/NRW). In den nächsten beiden Partien gegen Christopher Schulze (KFC Leipzig/SAS) und Musa Sulejmanov (TKSV 1906 Duisdorf/NRW) bewies er seine Klasse durch Schultersiege.

 

 

Bekir Demir in Aktion, Foto von Uwe Sauer

Im Poolfinale gegen den späteren Titelträger Tino Rettinger (SV Einigkeit 05 Damm/HES) hatte er keine Chance und verlor auf Schultern. Doch statt aufzugeben erwachte der Kampfgeist in ihm und im kleinen Finale um die Bronzemedaille gegen Michael Walgutski (KSC Graben-Neudorf/NBD) setzte er sich mit 9:6 Punkten durch.

In Bruchsal erreichte der SVR mit der zweitkleinsten Teilnehmerzahl einen hervorragenden siebten Platz von 16 Landesverbänden vor z.B.Sachsen, Saarland und Nordbaden. Aber nicht nur in Bruchsal, sondern auch im heimischen Büdesheim im griech.-römischen Stil wurden für den SVR Kämpfe gewonnen: Robin Kubicka (KSV Worms) siegte gegen Ramazan Ceylan (TKSV Hückelhoven/NRW) in der Klasse bis 76 kg knapp, aber verdient mit 1:0, die restlichen drei Auseinandersetzungen verlor er, so dass er im Endeffekt auf Platz acht landete.

Batuhan Dindar mit Siegerpokal, Foto von Uwe Sauer

Die erneute Ausrichtung der Deutschen B-Jugend-Meisterschaften wurde ein voller Erfolg für die Rheinlandseiche Büdesheim 1912 und ihren Vorsitzenden Winfried Keil. Der Veranstaltungsleiter und DRB-Jugendreferent Klaus Blank lobte den Organisationsleiter der Rheinlandseiche Meinhard Trautmann für sein Engagement und dafür, dass er wesentliche Punkte gut durchdacht und mit ihm abgesprochen habe. Die Halle sei schön gerichtet und böte einen tollen Rahmen für die Kämpfe. "Die Rheinlandseiche Büdesheim präsentiert sich sehr gut." Aber auch mit dem Niveau der jungen Athleten zeigte sich Blank zufrieden, zumal die Teilnehmerzahlen ungefähr gleich zum Vorjahr waren, was positiv zu bewerten ist. Der Präsident des SVR Peter Gölz stieß ins gleiche Horn: „Der Verband und die Rheinlandseiche zeigen sich als guter Gastgeber. Das Niveau der Wettkämpfe ist erfreulich hoch."