Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Anlässlich des DRB-Delegiertentages, am 20.11.2021, wurde Wolfgang Stampp zum DRB Ehrenmitglied gewählt.

Nach 27 Jahren im DRB Präsidium, als Referent für Dokumentation und Statistik, stellte sich Wolfgang Stampp nicht mehr zur Wahl.

In dieser Zeit entstanden für den sportlichen und Funktionärsbereich unzählige Dokumentationen und Statistiken.

Beispielhaft hierfür stehen
- eine Datenbank aller Deutschen Meisterschaften von 1894 - heute
- eine Datenbank über Kampfleiter im DRB von 1948 - heute
- eine Datenbank über Militär Weltmeisterschaften im Ringen
- eine Power Point Präsentation 50 Jahre Bundesliga Ringen (Statistik über 400 Seiten)
- Statistiken über die 1. + 2. Ringerbundesliga
um nur einen Teil zu nennen.

Während diesen 27 Jahren, war Wolfgang Stampp noch in folgenden Referaten tätig:
- kom. Referent für Breitensport  (ca. 2 Jahre)
- kom. Referent für Sporthilfe  (ca. 2 Jahre)
- Mitglied im Bundesliga-Ausschuss  (9 Jahre)

Von 1985 bis 1993 war er als Protokollführer im DRB Jugendausschuss aktiv und mit der Wettkampfleitung bei Deutschen Jugendmeisterschaften betraut.

Alles in Allem kommen so 35 Jahre DRB Funktionärstätigkeit zusammen.

Die Funktion „Referent für Dokumentation und Statistik“ erfuhr nie die Anerkennung, welche diese eigentlich verdient hat. Es ist eine Knochenarbeit so viele Informationen und Zahlen zusammenzutragen. Erst wenn man z.B. für eine Laudatio Informationen aus der Vergangenheit benötigt, weiß man diese Arbeit und den zeitlichen Aufwand zu würdigen.

Der SVR gratuliert Wolfgang Stampp zur DRB Ehrenmitgliedschaft und möchte zum Ausdruck bringen, dass er diese Ehrenmitgliedschaft mehr als verdient hat.


Wolfgang Stampp (links) und der neue DRB Präsident Jens-Peter Nettekoven