Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Norbert LinkeNorbert Linke 2011, Foto von Fred Sumbeck

Mit tiefer Bestürzung hat der Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) die Nachricht vom Ableben seines ehemaligen Präsidenten und Ehrenvorsitzenden Norbert Linke, der am 17.8.2016 verstorben ist, zur Kenntnis genommen. Der SVR drückt allen Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl und seine Anteilnahme aus. Im Juni erst konnte der Gewichtheber Norbert Linke seinen 80sten Geburtstag feiern. Nun endete sein Leben, das dem Sport, seinem Sport - der Schwerathletik - gewidmet war.

Mit 16 schloss er sich der Eintracht Mainz-Mombach an. Ein Jahr später war er schon rheinhessischer Jugendmeister im Gewichtheben, im Jahr drauf folgte der Höhepunkt seiner sportlichen Karriere, der fünfte Platz bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Leipzig. Deutsche Meisterschaften in Leipzig, 1954? Nach der Wiedervereinigung hört sich das gewohnt an, zu dieser Zeit war es aber ein Politikum, weshalb es auch die letzten gesamtdeutschen Meisterschaften im Gewichtheben waren. Bis 1957 folgten noch weitere rheinhessische Meisterschaften.

Schon während seiner aktiven Athleten-Karriere begann Norbert Linke mit seiner zweiten Karriere, der des Funktionärs. Mit 19 Jahren Vereinsfunktionär (erstes Amt Schriftführer bei Mainz-Mombach) dauerte es dann aber doch zwanzig Jahre, bis er im Verband tätig wurde. Nach weiteren zwanzig Jahren war er nach dem Durchlaufen mehrerer Ämter (Jugendleiter, Kampfrichter-Referent Gewichtheben, Vizepräsident) Präsident des Schwerathletik Verbandes Rheinhessen, kurz danach auch Vizepräsident der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz, bis er sich 2004 von allen Ämtern zurückzog.
Bis zuletzt besuchte er regelmäßig unsere Vorstandssitzungen, denn er war immer daran interessiert, was sich im Schwerathletik Verband Rheinhessen und in den Sportarten der Schwerathletik tut.

Die Ehrungen, die ihm zuteil wurden, alle aufzuzählen, reicht hier der Platz nicht aus, aber sie kamen von vielen Seiten: SVR, Sportakrobatik Bund, Sportbund Rheinhessen, Landessportbund Rheinland-Pfalz, Deutscher Gewichtheber Verband. Zuletzt wurde ihm auf der Mitgliederversammlung der ARGE - Ringen Rheinland-Pfalz in Langenlonsheim im Mai 2011 die goldene Ehrennadel verliehen.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.


Die Beerdigung fand bereits im engsten Familienkreis statt.