Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Verleihung der goldenen Ehrennadel des DRB an Peter Gölz, Foto von Fred Sumbeck

Während der Deutschen A-Jugend-Meisterschaften im Freistil in Laubenheim wurde dem Präsidenten des Schwerathletik Verbandes Rheinhessen Peter Gölz in Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um die Förderung des Ringkampfsportes die Goldene Ehrennadel des Deutschen Ringer-Bundes verliehen, die ihm vom DRB-Jugend-Referenten Klaus Blank ans Revers geheftet wurde.

Auch der Schwerathletik Verband Rheinhessen schloss eine eigene Ehrung an: Vize-Präsident Manfred Reusch überreichte nach der Laudatio durch den Vize-Präsidenten Verwaltung Jürgen Albert die Ehrennadel in Gold in Würdigung hervorragender Verdienste für den Sport und die Jugend.

Mit sechs Jahren startete Peter Gölz beim KSV 1884 Mannheim seine Ringerkarriere, die 30 Jahre später nach einer Zwischenstation beim ASV 1904 Lampertheim ihr endgültiges Ende beim KSV 1905 Worms fand. Dort begann 1993 mit seiner Aufnahme in den Vorstand als Sportlicher Leiter die Laufbahn als Funktionär, die auf Grund anschließender Funktionen als Abteilungsleiter, Trainer, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender ununterbrochen bis heute andauert.

Sein Einstiegsamt in der vereinsübergreifenden Arbeit war im Jahr 2000 das des Sportwarts Ringen im Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR), womit er ebenfalls Präsidiumsmitglied wurde. Seit 2004 ist er neben unterschiedlichen anderen Ämtern Präsident des SVR, was die Bekleidung verschiedenster Ämter beim Deutschen Ringer-Bund, beim Landessportbund Rheinland-Pfalz, beim Sportbund Rheinhessen und auch die Vizepräsidentschaft bei der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz seit 2005 nach sich zog.

Der SVR wünscht seinem Jubilar für die Zukunft alles Gute und hofft, dass er noch lange dem Ringkampfsport und der Schwerathletik verbunden bleibt.