Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Am vergangenen Wochenende fanden beim nordbadischen ASV Ladenburg (Freistil) und beim heinsbergischen TKV Hückelhoven (gr.-röm. Stil) die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften im Ringen statt.
Nachdem im letzten Jahr Burak Demir (ASV Mainz 88) eine Goldmedaille für den Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) errungen hatte, waren in diesem Jahr die Erwartungen nicht ganz so hoch. So begann in Ladenburg (Freistil) nach einem Freilos für Lukas Günther vom SV Alemannia Nackenheim die Meisterschaft in der 54-Kg-Klasse gegen den späteren Poolzweiten Erdogan Güzey vom SV Johannis Nürnberg aus Bayern mit einer denkbar knappen Niederlage von 8:9 technischen Punkten. Der zweite und dritte Kampf liefen dafür um so besser: Günther besiegte Thomas Wagner vom SV 98 Brötzingen aus Nordbaden mit 13:8 und Moritz Singer vom FC Erzgebirge Aue aus Sachsen mit 6:3 technischen Punkten. Die beiden Siege gingen in Ordnung und zeigten die gute Technik und das Kämpferherz des Nackenheimers.
Danach war die Luft für Günther raus und die beiden letzten Kämpfe verlor er ohne einen einzigen eigenen technischen Punkt sang- und klanglos: den letzte Kampf im Pool gegen den Poolsieger Mathias Schondelmaier vom KSV Tennenbronn aus Südbaden mit 0:18 und den Kampf um den fünften Platz gegen Ansgar Reinke vom SV Preußen Berlin mit 0:10. Am Ende blieb Platz sechs, die beste Platzierung für einen Ringer des SVR bei einer Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr.