Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Der Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) trauert um sein Ehrenvorstandsmitglied Elke Bauer. Die ehemalige Geschäftsführerin des SVR hatte jahrelang tapfer gegen ihre heimtückische Krankheit angekämpft, doch ihren letzten Kampf im Alter von nur 58 Jahren verloren.
Als erfolgreiche Kunstkraftsportlerin kam sie vom KKSV Finthen zum KSC Hellas Mainz, wo sie von 1976 bis 1996 Geschäftsführerin war. Darüberhinaus war Elke Bauer von 1992 bis 1996 erste Vorsitzende des Vereins. Von 1986 bis 2006 bekleidete sie im SVR zwanzig Jahre das Amt der Geschäftsführerin. In diesen Jahren setzte sie sich intensiv für die angeschlossenen Vereine ein. Es gab kaum
eine Veranstaltung im Ringen, wo sie nicht mit Sachverstand in der Wettkampfleitung mitarbeitete. Funktionen wie Rechtsinstanz und  Frauenreferentin führte sie ebenfalls mit Begeisterung aus.
In die Phalanx der Männer brach sie ein, indem sie 2003 erfolgreich die Kampfleiterprüfung bestand und umsichtig Ringkämpfe auf der Matte leitete. Die Förderung der Jugend lag ihr besonders am Herzen.
Zuletzt stand sie in ihrem Wohnort Nackenheim dem SV Alemannia mit Rat und Tat zur Seite.
Der Deutsche Ringer Bund ehrte Elke Bauer im Jahre 2006 mit der goldenen Ehrennadel, während der SVR sie für ihre Verdienste zum Ehrenvorstandsmitglied ernannte. Der Landessportbund Rheinland-
Pfalz zeichnete sie mit der Ehrenplakette aus. Der Ringkampfsport hat eine engagierte Kämpferin verloren. Alle die sie kannten, werden sie in guter Erinnerung behalten.

Schwerathletik Verband Rheinhessen