Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

KSV Mainz 08 e.V.
Der unbekannte Mainzer Verein mit einer

Weltmeisterin und einem Europameister

Das Jahr 2022 war wieder durch viele Unwägbarkeiten wegen der Corona-Pandemie geprägt. Unsere Pläne, dieses Jahr endlich mal wieder einen Wettkampf bei uns in der Sporthalle Am großen Sand in Mainz durchzuführen bzw. durchführen zu können, haben sich leider zerschlagen. Die Unsicherheiten in Bezug auf die Auflagen infolge der Corona-Pandemie waren uns einfach zu groß. Das nächste Jahr wird hoffentlich besser, und wir können unsere Sportart endlich wieder präsentieren.

Aber trotzdem waren unsere Athleten dieses Jahr wieder erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben vertreten.

Bei den World Games, vom 7. bis 17. Juli 2022 in Birmingham/Alabama (USA), startete unsere Spitzen-Athletin Sonja Krüger für Deutschland in der Gewichtsklasse bis 76 kg, in equipped (mit unterstützendem Equipment) und belegte einen 11. Platz.
In der Kniebeuge erzielte sie mit 280 Kilogramm einen Weltrekord !!!

Vom 26. August bis 4. September
2022 fand die ursprünglich in Guayaquil/Ecuador geplante, dann aber tatsächlich in Istanbul/Türkei durchgeführte Junioren-Weltmeisterschaft statt.
Dort erreichte sie in equipped, in der Gewichtsklasse bis 69 Kilo, den 1. Platz in allen 3 Disziplinen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben) und gewann somit auch die Gesamtwertung. Die in der Gesamtwertung erzielten 635,5 Punkte übertrafen den bisherigen Junioren-Weltrekord und ist nun neuer Junioren-Weltrekord genauso, wie ihr Ergebnis in Kniebeugen (260 Kilogramm) und Kreuzheben (205,5 Kilogramm).
Eine riesige Leistung von ihr.


Aber der krönende Abschluss für dieses Jahr war sicher ihre erfolgreiche Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in equipped in Viborg/Dänemark, vom 14. bis 20. November 2022. Hier belegte sie - wieder in der Gewichtsklasse bis 76 Kilo - in der Gesamtwertung den 1. Platz, wobei sie in der Einzeldisziplin Kniebeuge mit einem Gewicht von 280,5 Kilogramm ihren erst bei den World Games in 2022 aufgestellten Weltrekord selbst übertraf.


Ebenso war auch unser Spitzen-Athlet Sascha Stendebach dieses Jahr sehr erfolgreich.

Bei der Weltmeisterschaft in classic (ohne unterstützendes Equipment raw powerlifting) in Sun City/Südafrika, vom 6. bis 12. Juni 2022, war er geschwächt durch eine Corona-Infektion vom Pech verfolgt, konnte aber beim Kreuzheben mit einem Gewicht von 360 Kilogramm (in der Gewichtsklasse bis 93 Kilo) den 2. Platz belegen und ist damit Vize-Weltmeister im Kreuzheben geworden.
Insgesamt belegte er einen guten 6. Platz.

Dafür trat er dann
erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften classic in Erfurt vom 19. bis 21. August 2022 an. Dort belegte er in der Gewichtsklasse bis 93 Kilo in der Gesamtwertung mit 541,66 Punkten den 1. Platz und ist damit Deutscher Meister geworden. Gleichzeitig gewann er auch die Einzeldisziplinen Bankdrücken mit 210 Kilo und Kreuzheben mit 365 Kilo.

Vom 25. November bis 4. Dezember 2022 beschloss er sein erfolgreichesahr noch bei den Europameisterschaften in classic in Skieriewice/Polen. Hier konnte er den 1. Platz belegen und wurde Europameister mit 540,01 Punkten in der Gesamtwertung. In der Einzeldisziplin Kreuzheben wurde er in der Gewichtsklasse bis 93 Kilo mit einem gehobenen Gewicht von 365 Kilogramm auch  Europameister. Im Bankdrücken holte er sich mit 210 Kilogramm den 2. Platz.


Schön für uns ist der Zuwachs von neuen Talenten, die wir dieses Jahr für unseren Verein gewinnen konnten. Hoffentlich schaffen wir es nächstes Jahr, dass sie endlich bei einem Wettkampf ihr Talent zeigen können, vielleicht sogar in Mainz.


Wir sind der Kraftsportverein Mainz 08 e.V., zu finden unter www.ksvmainz08.de und auf Instagram.