Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Die 16-jährige Ringerin Martha Frank vom ASV Mainz 88, gewann bei ihrem ersten internationalen Turnier, den Europameisterschaften (EM) der Kadetten*innen in Bulgarien, die Silbermedaille. Es war die einzige EM Medaille für den Deutschen Ringer-Bund bei den Kadettinnen, was der Leistung von Martha nochmals einen besonderen Nachdruck verleiht.

Zum Auftakt besiegte Martha die Türkin Eda Nur Ersoy mit einem Schultersieg.
Im Halbfinale ließ sie der Lokalmatadorin Krasimira Dimitrova aus Bulgarien keine Chance und besiegte sie technisch überlegen mit 11:0 Punkten.

Damit erreichte sie bei ihrem ersten internationalen Turnier eindrucksvoll das Finale.

Dort traf sie auf die starke Millena Vinogradova aus Russland. Nach kurzer Zeit geriet Martha in einen Kopfhüftschwung der Russin, aus dem sie sich leider nicht mehr befreien konnte und auf Schultern unterlag. Was aber überwiegt, ist ihre großartige Leistung und der Gewinn der EM Silbermedaille.

Martha Frank kam erst vor 4 Jahren zum Ringen und hat sich hier sehr schnell entwickelt. Vorher war sie im Trampolinturnen aktiv und profitiert dadurch von einer sehr guten Körperkontrolle, so SVR Stützpunkttrainer Davyd Bichinashvili.

Einen sehr großen Anteil am Erfolg von Martha haben ihre beiden Heimtrainer Andrej Baulin und Emil Tonev, die beim ASV Karthause eine sehr gute Nachwuchsarbeit leisten. Martha trainiert überwiegend in ihrem Heimatverein in Koblenz, kommt aber regelmäßig zum Stützpunkttraining nach Mainz.

Der Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) gratuliert Martha Frank und den beiden Trainern zu dieser großartigen Leistung und ist überzeugt, dass man auch in Zukunft von dieser Athletin noch sehr viel hören wird, so der SVR Präsident Amin Kondakji.


v.l.n.r.: Jürgen Albert (SVR Vizepräsident), Emil Tonev (Heimtrainer), Martha Frank,
Davyd Bichinashvili (SVR Stützpunkttrainer), Amin Kondakji (SVR Präsident)

Bild: privat