Hauptinhalt

Benachrichtigungstext

Mannschaftsfoto aus Haßloch, Foto von Jürgen Albert

Beim Landesjugendsportfest, das in diesem Jahr turnusgemäß im pfälzischen Haßloch stattfand, wurde auch in diesem Jahr das traditionelle Dreiländerturnier der drei hessischen Ringerlandesverbände Rheinhessen, Rheinland und Pfalz ausgetragen.

Nachdem man im letzten Jahr wegen des unglücklichen Fehlens von zwei Athleten trotz guter Kampfergebnisse nur den dritten Platz belegen konnte, gewann man diesmal den Wettbewerb. Grundstein dafür war der Sieg gegen die übermächtige Pfalz, der mit 16:15 zwar knapp ausfiel, aber um so verdienter war. Hier gab es die relativ seltene Konstellation, dass eine Mannschaft mit vier Siegen und sechs Niederlagen einen Mannschaftskampf gewann. Die für den Sieg notwendigen Punkte besorgten jeweils mit Schultersieg Yusuf Tabak gegen Nils Löffler (31 kg, gr.röm.), Burak Demir gegen David Reichert (42 kg, Freistil), Yusuf Bagci gegen Kevin Miller (42 kg, gr.röm.) und Ashot Shahbazyan gegen Jan Briegel (55 kg, Freistil). Trotz zweier Schulterniederlagen von Renat Ataev (38 kg, gr.röm.) und Nurman Bayram (60 kg, gr.röm.) und der technischen Unterlegenheit von Billal Lorsanov (76 kg, Freistil), die dem Gegner zwölf Punkte einbrachten, sorgten Yunus Bagci (34 kg, Freistil), Iosif Shahbazyan (46 kg, Freistil) und Kai Krumbholz (50 kg, gr.röm.) mit knappen Niederlagen dafür, das die Pfälzer nur jeweils einen Punkt pro gewonnenen Kampf erhielten, so dass der südlichste Verband des Bundeslandes nur 15 Punkte zusammenkratzen konnte. Das reichte dem Schwerathletik Verband Rheinhessen für den Mannschaftssieg.

Der Erfolg gegen das Rheinland mit 28:9 war dann nur noch Formsache, da die Rheinländer eh nur eine Rumpftruppe aufbieten konnten. Die Pfalz fertigte die Rheinländer gleich zu Beginn des Turniers mit 36:0 ab, so dass die Pfalz den zweiten und das Rheinland den dritten Platz belegten. Weitere Informationen unter: http://ringerdb.de/de/Ligenbetrieb/Mannschaftsturnier.aspx?Saison=2015&MTurnierID=133